Du bist hier: HomeGroupsLisa BundBlog Login!

Blog Detail

Blog kommentieren

Bilanz nach dem Dschungel
Wenn man eine Bilanz des Dschungelcamp-Abenteuers mit Lisa ziehen soll und in dieser Linie kein Blatt vor den Mund nimmt und ganz ehrlich ist, dann lä8t sich aus meiner Sicht folgendes festhalten:

1. Bezogen auf die sonstige Karriere der Kandidaten gibt es keinerlei Anzeichen für echte positive Effekte durch eine Teilnahme am Dschungelcamp. Im Gegenteil: Man kann eigentlich nur durch die Teilnahme verlieren und nichts gewinnen in Sachen PR. Denn "Ich bin ein Star, holt mich ..." ist vom Sender so aufgebaut, daß sich die meisten Kandidaten nahezu zwangsläufig blamieren bzw. dumm aussehen müsen. Die Sendung zielt in erster Linie auf die Schadenfreude des Publikums.

2. Der Titel eines Dschungel-Königs bzw. einer Dschungel-Königin ist absolut lachhaft. Er bedeutet überhaupt nichts. Es geht nicht um Wissen, es geht auch nicht um reales Können (und sei es tatsächlich, in der Wildnis zu überleben).

3. Lisa hat im Camp die m.E. vollkommen richtige Frage gestellt: "Warum bin ich eigentlich hier?" Gerade dies sollte allen zumindest etwas zu denken geben, die Lisa entgegen ihrer auch in Vorfeld deutlich spürbaren Unsicherheit, sich hier richtig zu entscheiden (Teilnahme oder keine Teilnahme) geraten haben, dies doch zu tun. Es geht nicht darum, ein schlechtes Gewissen zu erzeugen, als vielmehr sich die Frage zu stellen, ob eine kurzfristige massive TV- / Medienpräsenz um jeden Preis das geeignete Mittel sein kann und ob dies Lisa hilft, ihre eigentliche Ziel zu verwirklichen.

4. Deutlich wurde auch in der Nachbetrachtung des Camps durch Lisa selbst (z.B.beim Interview in der "Bravo"), daß sie sich äußerst selbstkritisch der Frage nach bislang verpaßten Chancen und Fehlern nach DSDS widmet. Ich finde das ganz toll, möchte allerdings davor warnen, jetzt unbedingt schnell den oder die Fehler ganz in der Schnelle in der einen oder anderen Richtung sehen zu wollen. Am besten wäre es, wenn der größte Druck erstmal raus wäre. Lisa sollte schon aufgrund ihres Alters einfach wirklich die Möglichkeit erhalten, ein wenig zu experimentieren, um ihre Stärken noch mehr zu konkretisieren und dann noch genauer zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.

5. Da das Potential unzweifelhaft vorhanden ist, bin ich trotz allem recht optimistisch. Dennoch wird der weitere Weg alles andere als leicht. Da sollte man wirklich auch vor überzogenen Hoffnungen in jeder Form warnen.

niedergrund
Autor
Geschrieben von niedergrund | 03.02.2008 um 01:00 Uhr
Tags
Bilanz | Nach | dem | Dschungel | Lisa Bund | Lisa |

Kommentare (1)

Was meinen andere coole Leute zu diesem Blog?

leli9598
 
 
 
 
19.03.2008 | 09:45 Uhr
Hallo Ekki,

vielen Dank für Deinen sachlich fundierten Beitrag.

Gewiss hast Du bei einer Pauschalbetrachtung des Formates Dschungelcamp in einigen Punkten recht. Doch denke ich mal, das gerade die abgelaufene Staffel, aufgrund der Besetzung sich von den anderen Staffeln abgehoben hat.
Dieses wirkt sich auch auf das Leben danach der Kandidaten eher positiv aus.
Sieht man mal von der "Videostory Tomekk" ab, hat meiner Ansicht nach das Camp für alle Kandidaten aber gerade für Lisa ein positives Bild hinterlassen.

So ist zumindest der Bekanntheitsgrad gravierend gestiegen was sich sicherlich auch positiv auf die Chartplatzierung von Lisa´s neuer Single "All that I am" auswirken dürfte.

Group-Blog
Lisa Bund
Lisa Bund
Navigation Gehe zu... › Group Startseite › Group Blog › Group Forum › Group Fotos › Group Videos Blog Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher

› Vote now!
Blog-Stats

1 Kommentare

3848 views

Blog Erstellt von niedergrund 13595 Berlin
männlich, 52 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
niedergrund
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
219 Punkte Hilfe zum Thema
EventCenter
› User online: 12
› User im Chat: 0
Aktuelle Events
schnell
langsam
 
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe